Letzte Woche war es mal wieder soweit. Das Gallery Weekend in Berlin fand statt. Für alle die es noch nicht wussten: das Gallery Weekend in Berlin ist das Highlight der deutschen Kunstszene – und zusammen mit Johnnie Walker designte der Künstler Stefan Marx eine außergewöhnliche „Pop-Up Art Bar“ die ich mit Freude besuchen durfte. Um auch euch einen besseren Einblick über das ganze Wochenende und den Vibe mit guten Drinks vermitteln zu können hat mich GQ Germany begleitet und alles auf Video mit aufgenommen.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Johnnie Walker entstanden. Anzeige.
Kunst. Ästhetik. Genuss.
Das Gallery Weekend ist immer eine Reise nach Berlin wert. Auch dieses Jahr war es so. Zusammen mit GQ Deutschland und einem Videoteam habe ich den diesjährigen Austetellungsmarathon der besten, interessantesten und vielversprechendsten Künstler mitgemacht. Denn das Gallery Weekend ist nicht nur eine Platform für renommierte Künstler, sondern insbesondere eine für die Newcomer, die von denen man in den kommenden Jahren noch sehr viel hören wird. Und wo kann man sich besser neue Inspiration für seine Arbeit, sein Zuhause und das Leben holen, als eben von den frischen und unverbrauchten Talenten?
Ich selbst muss zugeben, dass ich nicht der allergrößte Kunstkenner bin, ich kann Künstler unterscheiden, sie zuordnen und die Kunst die sie machen wertschätzen. Was ich allerdings behaupten würde, ist, dass ich ein Ästhet bin und in meinem Leben, Beruf und in meinem privaten Umfeld sich vieles, ja fast alles um Ästhetik dreht.
Auch kommt hinzu, dass in meinen Augen und da werden viele mir Recht geben, auch wenn natürlich ebenso andere das anders sehen werden, Fashion = Kunst ist.
Denn wodurch drücken wir uns in unserem Alltag mehr aus als durch die Fashion, die Mode, die Looks und die Stylings die wir tragen und präsentieren? Und so kann ein Outfit, wie aber auch nur ein einziges Stück Kleidung (wie z.B. ein haute-couture Teil aus einem der renommierten Häuser der Welt) Kunst sein.
Und um diese Kunst, diese Stylings und Outfits zu kreieren braucht man immer neue Einblicke, neue Blickwinkel und neue Anordnungen an Mustern, Farben und Stimmungen, besonders wenn man wie ich nicht nur Outfits zusammenstellt, sondern natürlich diese auch in einem Kontext, mit der Bildsprache und Umgebung versucht auszurücken und zu vermitteln.
Dieses Jahr habe ich mich besonders gefreut, dass ich die zum Gallery Weekend konzipierte „Johnnie Walker Pop-up Art Bar“ welche in der „Tiger Bar“ zuhause war, besuchen und erleben durfte. Nicht nur waren die von Johnnie Walker für das weekend konzipierten Drinks ( - die die mir auf meiner Reise schon länger folgen, wissen: ich liebe Whiskey!) ein absolutes Genuss-Highlight, sondern auch die Tatsache, dass ich die Kunstwerke von Stephan Marx live betrachten konnte und mich mit ihm persönlich über Kunst, Genuss und Ästhetik unterhalten konnte.
Stephan Marx, Illustrator, Künstler und Designer ist ein Ausnahme Künstler. Er machte sich schon in den 90ern einen Namen mit seinem T-Shirt-Label The Lousy Livincompany. Mittlerweile werden seine Zeichnungen weltweit ausgestellt, zieren Plattencover und Buchtitel. Auch hat Stephan die „Tiger Bar“ dieses Jahr speziell für Johnnie Walker umgestaltet und seine Kunst mitgebracht und vor Ort z.B. auf Spiegel oder eine Lebensgroße Johnnie Walker Striking Man Statue gebracht.
In einem interessanten Gespräch mit Stephan haben wir festgestellt, dass für uns beide Kunst & Genuss "Hand in Hand" gehen und deswegen auch die die „Pop-Up Art Bar“ von Johnnie Walker ein perfekter Zufluchtsort der Ruhe und des Genusses war für inspirierende Gäste, Kunstbegeisterte, Freunde aus Fashion, Film und natürlich Kunst um in entspannter Atmosphäre und bei den exklusiv von Johnnie Walker kreierten Whisky-Drinks zusammenzukommen, sowie die gemeinsame Zeit, die Gespräche, die Kunst und Drinks zu genießen. Insbesondere da dieses Wochenende sonst eher Beschleunigung anstatt Ent-schleunigung in Deutschlands Hauptstatt herrschte, war die Bar ein absolutes Paradis.
Mein Fazit dieses Wochenendes: Kunst muss spaß machen, wie Mode Spaß machen muss und beides sollte man genießen - am besten mit einem guten Drink in der Hand und inspirierenden Gesprächen mit Freunden in einem ästhetischen Umfeld.
Kleiner Tip: der „Johnnie Walker Black Label“ mit Brombeerlikör, Zuckersirup, Minze und Limette – der „Art Drink“ war mein absoluter Favorit des Gallery Weekends und ist purer Genuss.
Für weitere Informationen zu Johnnie Walker Black label klickt HIER.
Um den Artikel welcher von GQ Deutschland online veröffentlicht wurde zu lesen klickt HIER.
Vielen Dank an Johnnie Walker die diesen Beitrag und das Wochende ermöglicht haben. Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Johnnie Walker & GQ Germany entstanden.
Einen besonderen persönlichen Dank auch an MR.